7
Jul
2015

Rezept für einen perfekten Pärchen-Film

Auf einen Film wie MAMA GEGEN PAPA – WER HIER VERLIERT, GEWINNT hat Nina vom Koch-Blog KITCHENSISTERS lange gewartet. Für sie hat er das Zeug zum perfekten Pärchenfilm, weil sie „total auf so schräge Filme mit viel Humor“ steht und das auch ihrem Mann gefallen könnte. Dabei ist sie über die Frage gestolpert, was einen Film eigentlich pärchentauglich macht. Was ist das Rezept für einen perfekten Pärchen-Film?

Nina von den Kitchensisters schreibt:

„Kommt dir das irgendwie bekannt vor: Du hast mit Deinem Schatz einen gemütlichen DVD- oder Kinoabend geplant. Ihr beide freut Euch wie Bolle auf einen tollen Abend zu zweit mit Wein, Chips oder Popcorn. Wenn, ja wenn, da nicht diese eine wichtige Frage, wäre: Welchen Film schauen wir denn nun?

Schon Dorothe Dix wusste:

Wir können erst glücklich sein, wenn wir gelernt haben, über uns selbst zu lachen.

Ich für meinen Teil lache sehr gerne. Am Liebsten laut und viel. Und natürlich auch über mich selbst. Und ich liebe Komödien und Schnulzen (Typisch Mädchen, Anmerkung der Redaktion). Mein Mann mag Filme am liebsten mit viel Action oder komplizierten Stories (Typisch Kerl). Total Klischeehaft, aber so sind wir nun mal und jetzt sag nicht, dieses Problem sei dir gänzlich unbekannt.

Gibt es ihn überhaupt, den perfekten ultimativen Pärchenfilm?
Finden Männer und Frauen überhaupt dieselben Filme gut?
Dürfen Mädchen auf blutige Horrorfilme stehen und echte Kerle auf romantische Komödien á la „Harry und Sally“?

Schön wäre jetzt die Lösung „Pärchenfilm“: ein Film, bei dem beide auf ihre Kosten kommen, der sowohl zum Weglachen ist als auch mitreisst und überrascht. Doch gibt es diesen Film überhaupt? Ich möchte diesem „Problem“ auf den Grund gehen […] gibt es ihn überhaupt – DEN – ultimativen Pärchenfilm?

smarties

Das Rezept

Für mich gehört unbedingt in einen perfekten Pärchenfilm:

  • Liebesgeschichte (muss immer drin sein!)
  • Humor zum Wegschreien
  • Was zum Heulen
  • Action und Spannung (irgendwas mit Peng, Bumm oder Explosion)
  • und am Ende natürlich: ein Happy-End

Klingt doch gar nicht soooo schwer – sollte doch zu machen sein.“

 

Ohne es zu wissen, hat Nina gerade wie beim Schiffeversenken einen Volltreffer mit MAMA GEGEN PAPA – WER HIER VERLIERT, GEWINNT gelandet 😉

✓ Die Liebesgeschichte zwischen Mama und Papa ist so ungewöhnlich wie leidenschaftlich, schließlich haben die beiden drei Kinder zusammen gezeugt.

✓ Humor zum Wegschreien gibt es schon im Trailer und der Film hält, was der Trailer verspricht.

✓ Zum Heulen ist natürlich, dass dieses Paar, das für alle sichtbar, unbedingt zusammen gehört, nach 15 Jahren Ehe die Scheidung will.

✓ Ohne zu viel verraten zu wollen… nicht nur die beiden Hauptdarsteller explodieren. Da geht noch mehr in die Luft ^^

✓ Natürlich gibt es ein Happy-End! Mit Überraschung :)

Alle Spielzeiten & Tickets zu MAMA GEGEN PAPA – WER HIER VERLIERT, GEWINNT finden Sie hier mit unserer Kinosuche. Darunter verrät Nina ihre Top 10 der Pärchenfilme…

 

„Und was gehört zum perfekten Pärchenfilm-Abend? Für mich ganz klar:

  • Popcorn (in Massen – so 30, 40 Kilo?)
  • Nachos mit Käse
  • 300 Liter eiskalte Cola
  • Händchen halten
  • Zwischendurch im Dunkeln knutschen

kinoabend

Und nun kommt sie, die Liste der Top Pärchenfilme. Für mich meine Alltime Hitliste der paartauglichsten Filme ever. Mädels und Jungs schnappt euch eure bessere Hälfte uns lasst und den Pärchenfilm zelebrieren.

Und hier ist sie (tadddaaa) meine Top 10 der Pärchenfilme:

1. Lost in Translation (2006)
Ich weiß, uralt – aber trotzdem mega. In gerade mal 27 Tagen abgedreht. Sofia Coppola as its best. Love it!

lost in gif

© Paramount Home Entertainment

2. Slumdog Millionär (2008)
8 Oscars – muss ich sonst noch was erwähnen?

3. Die Stadtneurotiker (1977)
Ein Klassiker von Woody Allen. Noch Fragen?

annie hall2

© Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany

4. Ziemlich beste Freunde (2011)
Für mich einer der besten Filme überhaupt und natürlich super Pärchen-tauglich.
Berührend, überraschend und genau mein Ding.

5. Good Will Hunting (1997)
Matt Damon <3

6. Die Bourne Identität (2002)

7. Erin Brokovich (2000)

8. Der Plan (2011)

9. The American (2010)

10. Freunde mit gewissen Vorzügen (2011)“

Vielen Dank, Nina! Wir wünschen Dir und Deinem Mann viel Spaß im Kino mit MAMA GEGEN PAPA – WER HIER VERLIERT, GEWINNT. Den gesamten Artikel im Original können Sie hier lesen.

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhalten Sie News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.

E-Mail-Adresse: